Wien, 15. November 2016

Im Rahmen einer akademischen Feier wurden an der Universität für Bodenkultur der „Granser-United Global Academy-Forschungspreis für eine Nachhaltige Jagd“ vergeben. Dieser wird jedes Jahr für herausragende Publikationen auf dem Gebiet der Jagdwissenschaften vergeben. Hon.Prof.Dr. Günther Granser, der Stifter des Preises, unterstützt damit Wissenschaftler, die wesentliche Beiträge zur nachhaltigen Jagd veröffentlichen. In diesem Jahr ging die Würdigung an Dipl.-Forstwirt Philipp Gerhardt (BOKU Institut für Waldbau) für seinen Übersichtsartikel "Determinants of deer Impact in European forests" und Dr. Dipl.-Biol. Stéphanie Schai-Braun (BOKU Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft) für ihre Publikation "Spring and autumn Habitat preferences of active Eurpean hares (Lepus europaeus) in an agricultural area with low hare density".


Einen weiteren Höhepunkt der akademischen Feier stellte die Verleihung der Würde eines Ehrensenators der Universität für Bodenkultur an Martin Sturzeis. Er war nicht nur der Anlass für den Universitätslehrgang Jagdwirt/in, sondern war auch bei der Erstellung des Curriculums und des Managementplans maßgeblich beteiligt und hat somit einen wesentlichen Anteil an der Grundsteinlegung für den akademischen und wirtschaftlichen Erfolg dieses Weiterbildungsangebots der BOKU geleistet. In seiner Laudatio sprach Klaus Hackländer, Vorstand des Instituts für Wildbiologie und Jagdwirtschaft und wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs Jagdwirt/in im Namen der Universität für Bodenkultur seinen aufrichtigen Dank an Martin Sturzeis aus und brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck, verbunden mit der Bitte, auch weiterhin für die Alma mater viridis als Freund zu wirken und als Förderer tätig zu sein.
Die akademische Feier kann auch auf YouTube gesehen werden unter   https://www.youtube.com/watch?v=Ob3ADI8uR0M